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IN Organisatorisches Nachhaltigkeitsmodell

Durch die umfassende Einbeziehung von Wissenschaftlern, Privatunternehmen und Befürwortern der Nachhaltigkeit hat das ISC sein Organizational Sustainability Model ™ (OSM) entwickelt. Dieses Modell kombiniert und passt die Elemente der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und des GAPFRAME an, eines normativen Rahmens, der die SDGs in vier Nachhaltigkeitsdimensionen (Planet, Gesellschaft, Wirtschaft und Governance) übersetzt, die 24 Themen und 68 zugrunde liegende Themen umfassen Indikatoren, die als Grundlage für Stakeholder dienen können, um Nachhaltigkeitsthemen anzugehen.

Das OSM erweitert den GAPFRAME weiter und identifiziert neun Dimensionen der organisatorischen Nachhaltigkeit sowie die Werte und Governance-Modelle, die erforderlich sind, um eine Organisation in eine nachhaltigere Zukunft zu führen. Das OSM enthält die folgenden Elemente, von denen jedes nachstehend ausführlicher beschrieben wird.

 

 

Das ON besteht aus drei Außendimensionen und sechs Innendimensionen.

Äußere Abmessungen

Die drei externen Dimensionen der organisatorischen Nachhaltigkeit repräsentieren die direkten Auswirkungen der Organisation auf den Planeten und seine Bewohner, zu denen die Organisation keine direkte Beziehung hat. Zum Beispiel, wie sich der Umgang einer Produktionsstätte mit ihren Abfällen auf die lokalen Gemeinschaften auswirken kann oder wie sich Steuervermeidung auf die lokalen Gesellschaften auswirkt, indem die lokalen Regierungen an Finanzmitteln für die Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen hungern. Externe Dimensionen sind die ersten Elemente, an die die meisten Menschen denken, wenn sie die Nachhaltigkeit eines Unternehmens betrachten. Die drei äußeren Dimensionen sind:

  • Umwelt - Diese Dimension umfasst den Schutz von Land, Wasser und Luft sowie der Flora und Fauna, mit der wir diese Ressourcen teilen. Neben dem grundlegenden Schutz wird in dieser Dimension untersucht, wie ein Unternehmen seine Abfälle während seines gesamten Lebenszyklus verwaltet.
  • Gesellschaft - Die Dimension Gesellschaft umfasst Armut und Entwicklung, den Schutz und die Förderung verschiedener lokaler Kulturen und die reiche Vielfalt, die sie unserer Welt bringen, sowie den Aufbau eines Nachhaltigkeitsbewusstseins.
  • Ethik - Ethik befasst sich mit einer Reihe von Themen, darunter Korruption, Erpressung, Bestechung, Geldwäsche, Waffenverkäufe (Frieden) und Steuerhinterziehung.

Innenabmessungen

Das ON umfasst sechs interne Dimensionen, die abdecken, wie sich das Verhalten einer Organisation auf Stakeholder in ihrem direkten Einflussbereich auswirkt, z. B. Investoren, Mitarbeiter und Handelspartner. Die internen Dimensionen werden in anderen organisatorischen Nachhaltigkeitsrahmen häufig übersehen oder sind unvollständig. Das ON -Team kombinierte Elemente aus vielen anderen Nachhaltigkeitsmodellen, um die folgende Liste interner Dimensionen zu erstellen:

  • Arbeit - Die Mitarbeiter einer Organisation stehen im Mittelpunkt der Arbeitsweise einer Organisation. In dieser Dimension wird untersucht, wie diese Arbeitnehmer behandelt werden. Es befasst sich mit Elementen wie fairem Entgelt, Gerechtigkeit, Achtung der organisierten Arbeit, Vertretung der Arbeitnehmer bei Managemententscheidungen, Investitionen in Schulung und Entwicklung, Arbeitsplatzqualität, Gesundheit, Sicherheit und Vorbereitung der zukünftigen Generation.
    Investitionen - Wie eine Organisation ihre Mittel steuert, sagt viel über ihre Werte und wahren Absichten aus. In dieser Dimension werden Investitionen in die Verringerung der Umweltauswirkungen des Unternehmens, die Verbesserung der Effizienz und die Anpassung der Infrastruktur des Unternehmens an zukünftige klimabedingte Gefahren angestrebt.
  • Ressourcennutzung - Wir haben eine begrenzte Menge an Ressourcen auf unserem Planeten. Wie wir sie verwenden, wiederverwenden und letztendlich entsorgen, zeigt viel über die Auswirkungen eines Unternehmens auf die Welt. Diese Dimension untersucht die Ressourceneffizienz und die Wiederverwendung über mehrere Elemente hinweg.
  • Beschaffung - Organisationen können ihre Lieferanten durch Beschaffungsrichtlinien und -praktiken beeinflussen. In dieser Dimension wird untersucht, wie eine Organisation durch ihre Beschaffungspraktiken die Entwicklung fördern und wie sie durch räuberische Verhandlungstaktiken die allgemeine Nachhaltigkeit beeinträchtigen kann.
  • Geschäftsmodell - Das Geschäftsmodell einer Organisation muss langfristig funktionieren, sonst überlebt die Organisation selbst nicht. Diese Dimension untersucht die strukturelle Belastbarkeit der Organisation, die Länge ihres Planungshorizonts und die Fähigkeit ihrer Geschäftstätigkeit, langfristig fortzufahren (oder erneuert zu werden). Beispielsweise ist eine Organisation, die vollständig von der Nutzung einer begrenzten Ressource abhängig ist, nicht mehr im Geschäft, wenn diese Ressource nicht mehr verfügbar ist.
  • Kultur - Schließlich zeigt die Art und Weise, wie Werte ausgedrückt, priorisiert und durchgesetzt werden, viel über die Kultur einer Organisation. Dies gilt auch für die Offenheit und Transparenz, die Einbeziehung der Stakeholder und den Umgang mit konstruktiver Kritik.

Governance-Struktur

Die neun Dimensionen der organisatorischen Nachhaltigkeit werden sich in einer Organisation nicht manifestieren (oder gedeihen), ohne die organisatorischen Werte und eine Governance-Struktur zu unterstützen, die sicherstellt, dass die Werte sowohl in strategischer Richtung als auch im täglichen Betrieb umgesetzt werden.

  • Werte - Die Werte einer Organisation sollten alle Richtlinien, Verfahren und Entscheidungen beeinflussen. Seine Werte sind der Kompass, der auf eine bessere Zukunft für alle hinweist. Die Untersuchung dieses Faktors zeigt den moralischen Kompass einer Organisation.
  • Governance - Schließlich muss bewertet werden, welche Governance-Kontrollen eingerichtet wurden, um sicherzustellen, dass die Werte der Organisation bei der Steuerung der Organisation und bei Entscheidungen verwendet werden, ob Richtlinien in der Organisation kommuniziert und durchgesetzt werden und ob sie Risikofaktoren wie die von ihnen getriebenen berücksichtigen Klimawandel.
     

Grundlage für Bewertungen

In jeder dieser Dimensionen hat das ON-Entwicklungsteam eine Reihe von Faktoren mit Richtlinien identifiziert, anhand derer bestimmt werden kann, ob die Leistung einer Organisation gegenüber den einzelnen Faktoren die allgemeine Nachhaltigkeit der Organisation unterstützt. Es wurden Bewertungsinstrumente entwickelt, mit denen das allgemeine Nachhaltigkeitsniveau eines Unternehmens erfasst, analysiert und darüber berichtet werden kann und die Hinweise dazu geben, wie ein Unternehmen sein Nachhaltigkeitsniveau im Laufe der Zeit verbessern kann.

IN hat eine Reihe von Assessoren auf der ganzen Welt darin geschult, wie Organisationen mithilfe der Tools und Prozesse von IN anhand des ON bewertet werden können. Wenn eine Organisation einen durch die Bewertung festgelegten Mindestschwellenwert erreicht, kann das IN der Organisation ein Zertifikat ausstellen, das ihren Nachhaltigkeitsgrad bestätigt. Für weitere Informationen zum Bewertungsprozess klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten:

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